Mit unserem täglichen Tun
wollen wir sinnvoll Werte schaffen
Geschichte
Seit 2010 unterstützt die Küche am ALBRECHTHOF Erzieher und Eltern im bayerischen Oberland bei der täglichen Essensversorgung ihrer Kinder.
Untergebracht ist die Küche in einem alten Stallgebäude am ALBRECHTHOF in Oderding, das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wurde. Der historische Teil der Hofstelle mit ortsbildprägendem Charakter konnte durch eine Umnutzung weiter genutzt werden. Die Küche wird am ALBRECHTHOF von Lena und Martin Albrecht geleitet.
Neben der Küche besteht auch der landwirtschaftliche Betrieb weiterhin am ALBRECHTHOF. Die Landwirtschaft konzentriert sich auf die biologisch-dynamische Milchviehhaltung. Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts stellt die Milchwirtschaft für die Bewohner am ALBRECHTHOF eine große Rolle dar. 1982 erhielt der Milchviehbetrieb dann die Anerkennung als erste Demeter-Betriebsstelle. Gemäß der langjährigen Familientradition erzeugen heute die Eltern und der Bruder von Martin Albrecht noch wertvolle Bio-Milch. Der ehemalige, seit langem leer stehende Kuhstall konnte 2010 durch intensive Baumaßnahmen als Räumlichkeiten für die Küche wieder genutzt werden.
Gründung des Unternehmens
Gründung des Unternehmens durch Diplom-Ökotrophologin Lena Albrecht.
Ausbau des ehemaligen Hofladens, Einbau einer gebrauchten Gastroküche.
Im September werden die ersten Essen an drei Einrichtungen mit insgesamt 70 Kindern ausgeliefert.
Personal: eine Hauswirtschafterin und Lena.
2010Erweiterung der Küchenräume
Erweiterung der Küchenräume durch Ausbau des ehemaligen Kuhstalls. Es gehen ca. 700 Essen am Tag aus der Küche.
2013 / 2014Umfirmierung
Umfirmierung in die GmbH. Im August 2017 wurde die erste Eigenstromanlage in Betrieb genommen.
2017Alles Bio!
Seit 2018 bieten wir unser Sortiment in nahezu 100% in Bio-Qualität an. Lediglich bei Fisch gibt es eine Ausnahme: hier achten wir auf den Einsatz von Fischprodukten aus zertifiziertem Fischfang.
2018Auszeichnung mit der Tierschutzkochmütze
Wir werden aufgrund des bewussten Einsatzes von tierischen Lebensmitteln von der Karl Schweisfurth Stiftung ausgezeichnet.
Neue Lagerkapazitäten wurden mit dem Umbau 2020 geschaffen.
2020Umbaumaßnahmen
Durch die Unternehmenserweiterung im Jahr 2021 konnten wir die Küchenräume auf 400m² erweitern. Rund 100 Mitarbeiter sind bei uns beschäftigt.
2021Auszeichnung Bio-Leuchtturmprojekt
Auszeichnung als ein Leuchtturmprojekt der Bio-Branche im Rahmen der Initiative 30 für 30 durch das Bayerische Staatsministerium.
2023